Nachtalarmübung

In der Woche vom 18.9. – 22.9.2017 stand eine Nachtalarmübung der Gesamtwehr im Dienstplan der Abteilung Bergenweiler.  Der Tag, die Uhrzeit und das Übungsobjekt ist nicht bekannt. Schon am ersten Tag um 19:46 Uhr wurde Vollalarm mittels Funkmeldeempfänger, SMS und Sirene ausgelöst. In sehr schneller Reihenfolge wurde das TSF-W und der MTW besetzt und Richtung Sontheim geschickt. Übungsziel war das ev. Gemeindehaus bei der Georgskirche in der Neustraße. Es wurden vier Personen als Vermisst gemeldet. Die Abteilung Bergenweiler brachte 4 Atemschutzgeräteträger in den Einsatz und baute parallel die Brandbekämpfung dazu auf. Es wurden alle 4 Personen gerettet und dem DRK Sontheim übergeben.

Bei der anschließenden Manöverkritik wurde unter anderem das Verhalten einiger Verkehrsteilnehmer angesprochen, die trotz Blaulicht und Absperrung durch die Einsatzstelle fahren mussten! Pfarrer Palmer als Hausherr lobte die anwesenden Einsatzkräfte für ihr Engagement und das schnelle Eintreffen an der Einsatzstelle.