Hauptversammlung 2018

Am 16. März 2018 fand die Hauptversammlung der Gesamtwehr der Gemeinde Sontheim mit den Abteilungen Sontheim und Bergenweiler im Gasthaus Moser in Sontheim statt. Hierbei wurden neben den Tätigkeits- und Einsatzberichten der Einsatzabteilungen auch die Tätigkeiten der Altersabteilung und der Jugendfeuerwehr besprochen, sowie der Ausblick auf das Dienstjahr 2018 gegeben.

Bürgermeister Matthias Kraut stellte die Wichtigkeit der Freiwilligen Feuerwehr in der Gemeinde und deren Engagement zur Nachwuchsgewinnung positiv hervor. Er dankte den Feuerwehrkameradinnen und -kameraden für ihren Einsatz und würdigte ihren vorbildlichen Einsatz während des gesamten Dienstjahres 2017. Er lobte außerdem die Zusammenarbeit der Gemeindeverwaltung und der Feuerwehren, welche stets reibungslos funktionierte.

Kreisbrandmeister Rainer Spahr hob vor  vorallem Einsätze sowie die damit einhergehende Nachbarschaftshilfe über die Gemeinde- und Landesgrenzen hinaus hervor. Zudem dankte er dem Verbandsvorsitzenden Uli Steeger, aktiv im Feuerwehrdienst für die Abteilung Bergenweiler, für seine Unterstützung und seine Leistungen für die Feuerwehren des Landkreis Heidenheim.

Uli Steeger unterstrich zusätzlich zu seinen Vorrednern die großartige Arbeit der Jugendfeuerwehr und bezog klare Position zur zukünftigen Ausrichtung der Feuerwehr im Land, den Kreis und auch in der Gemeinde Sontheim.

Als Neueintritte in der Bergenweiler Einsatzabteilung dürfen wir Michael Oppermann und Nick Aiple begrüßen, welche als Übertritte aus der Jugendfeuerwehr mit ihrer Grundausbildung im Herbst 2018 ihren aktiven Dienst beginnen werden.

Marcus Fink wurde für seine langjährigen Verdienste um die Feuerwehr Sontheim und insbesondere der Abteilung Bergenweiler nach 24 Jahren ehrenhalber zum Löschmeister ernannt.

Stellvertreter Steffen Hornung beendete für  den genesenden Kommandanten der Gesamtfeuerwehr, Jochen Schmid, die Hauptversammlung mit den Worten „Gott zur Ehr dem nächsten zur Wehr.“