Baum stürzt auf Hausdach

Am Montag, den 14. Januar 2019, wurde die Abteilung Bergenweiler um kurz nach 14:30 Uhr zum ersten Mal im neuen Jahr alarmiert.

Mit dem Einsatzstichwort „Technische Hilfe: Baum auf Hausdach“ wurden die Kameraden zur Einsatzstelle im Bergenweiler Ortskern gerufen. Noch vor der Alarmierung erfolgte eine Erkundung der Einsatzstelle durch den vom Hausbesitzer hinzugezogenen Kommandanten der Gesamtfeuerwehr, welcher die Leistelle informierte.

Am Hang hinter dem Wohnhaus mit angebauter Scheune hatte sich ein rund 12 Meter hoher, mehrstämmiger Baum samt Wurzeln gelöst und war daraufhin abgerutscht und auf das Satteldach des Anwesens gestürzt. Dabei wurde auch eine hinter dem Haus befindliche Pergola von Ästen beschädigt.

Die Abteilung Bergenweiler rückte mit dem TSF-W und sechs Einsatzkräften an um den Baum unter Zuhilfenahme zweier Motorsägen zu zerteilen und vom Dach und der Pergola zu entfernen. Im Anschluss wurde das Dach abgedichtet um ein Eindringen von Schnee und Regen in das Gebäude zu verhindern.

Nach rund zweistündiger Aufräumarbeit konnten die Kameraden den Einsatz beenden und ins nur wenige Meter entfernte Magazin zurückkehren.