Versammlungen: Wahlen & Ehrungen

Neben dem aktiven Feuerwehrdienst bei Übungen und Einsätzen, stehen immer im Frühjahr zwei wichtige Termine für unsere Feuerwehr an: Die Abteilungsversammlung der Abteilung Bergenweiler und die Hauptversammlung der Gesamtfeuerwehr der Gemeinde Sontheim an der Brenz. So auch in diesem Jahr.

Bereits am Freitag, den 8. März, fand die diesjährige Abteilungsversammlung im Saal des Gerätehauses in Bergenweiler statt. Eine Woche später, am 15. März, folgte die Hauptversammlung der Gesamtwehr in der Halle des TV Brenz.

Neben den Tätigkeitsberichten der Kommandanten und Schriftführer, die beide Veranstaltungen prägten und der Abteilung Bergenweiler sowie der Gesamtfeuerwehr sehr gute Arbeit im vergangenen Dienstjahr 2018 attestierten, und dies mit der Bitte auch weiterhin so zuverlässig und fleißig den Dienst an der Allgemeinheit auszuüben unterstrichen, standen für die Hauptversammlung der Gesamtwehr noch zwei weitere wichtige Termine auf dem Plan: Die Wahlen des Hauptkommandanten der Gesamtwehr und seines Stellvertreters sowie die Ehrungen und Beförderungen verdienter Feuerwehrleute

Einstimmige Ergebnisse

Hauptkommandant Jochen Schmid und sein Stellvertreter Steffen Hornung stellten sich zur Wiederwahl und erreichten beide, in den zwei geheimen Wahlgängen, jeweils die volle Stimmenanzahl und somit die Bestätigung ihrer hervorragenden Arbeit aus den eigenen Reihen.

Bürgermeister Matthias Kraut, Kreisbrandmeister Reiner Spahr sowie Kreisverbandsvorsitzender Uli Steeger schlossen sich den Grußworten an, und dankten den Feuerwehrleuten für ihren Einsatz. Zusammenfassend befand Steeger über die Gesamtfeuerwehr: „In Sontheim ist die Feuerwehrwelt absolut in Ordnung, was auch das einstimmige Wahlergebnis der Führung widerspiegelt“.

Ehrungen für langjährigen Dienst

Den zweiten wichtigen Punkt des Abends nahmen die Ehrungen und Beförderungen ein, bei dem neben zahlreichen anderen Geehrten, auch einige Kameraden der Abteilung Bergenweiler ausgezeichnet und befördert wurden.

So wurden die im letzten Jahr aus der Jugendfeuerwehr übergetretenen Michael Oppermann und Nick Aiple nach dem erfolgreichen absolvieren der Truppmann-Ausbildung, offiziell in den aktiven Dienst in der Feuerwehr befördert. Florian Gröner wurde zum Hauptfeuerwehrmann befördert.

Alexander Baur und Marcus Fink erhielten für 25 Jahre Feuerwehrdienst das Feuerwehr-Ehrenzeichen des Landes Baden-Württemberg in Silber und Uli Steeger wurde mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen des Landes Baden-Württemberg in Gold für 40-jährige Tätigkeit in der Feuerwehr ausgezeichnet.

V.l.n.r.: Kreisbrandmeister Rainer Spahr, Michael Oppermann, Marcus Fink, Nick Aiple, Uli Steeger, Alexander Baur und Bürgermeister Matthias Kraut (Foto: sam/kfvhdh)

Wir gratulieren den Gewählten, Beförderten und Geehrten herzlich!