Großbrand in Schreinerei und Motorradwerkstatt

Am frühen Sonntag morgen, 28.07.2019 gegen 2.37 Uhr wurde Vollalarm für die Abteilung Bergenweiler per FME / SMS und Sirene ausgelöst. Brand in einer Schreinerei und Motorradwerkstatt in der Gundelfingerstraße war das Einsatzstichwort. Das TSF-W rückte zügig aus, auf der Anfahrt war bereits der Brandort mit Meterhohen Flammen sichtbar, sofort wurde umgehend Verstärkung über die Leitstelle Ostalb angefordert. Am Einsatzort wurde das TSF-W in die Dieselstraße beordert, da das Gebäude bereits im Vollbrand stand, übernahm die Abteilung Bergenweiler die Brandbekämpfung von dieser Seite aus. Einen Innenangriff war zu diesem Zeitpunkt nicht mehr möglich. Der MTW mit der Komponente Wasserförderung baute von der Straße Am Meilenstein eine Leitung aus zwei B-Schläuchen auf und versorgte die Kameraden aus Sontheim mit Wasser. Im Einsatz waren neben der Abteilung Sontheim auch noch die Feuerwehren aus Niederstotzingen, Giengen, Heidenheim, Bächingen, Gundelfingen, Untermedlingen, das DRK, THW und die Polizei.

https://www.hz.de/meinort/sontheim-brenz/hoher-schaden-grossbrand-zerstoert-schreinerei-in-sontheim_brenz-32111060.html

https://www.swp.de/blaulicht/heidenheim/brand-sontheim-brenz-schreinerei-motorrad-werkstatt-feuerwehr-grosseinsatz-millioneschaden-32110912.html

https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/ulm/Sontheim-an-der-Brenz-Industriebrand-setzt-giftige-Daempfe-frei,industriebrand-sontheim-an-der-brenz-100.html