Schwan aus Baum befreit

Zu einem Einsatz der etwas anderen Art wurde die Abteilung Bergenweiler am Mittwoch, den 30. Oktober gerufen: Mit dem Alarmstichwort „Tierrettung“ wurde um 13:18 Uhr die Kleinschleife ausgelöst und zu einem Grundstück am Weichselberg gerufen.

Dort hatte sich ein Schwan im Gipfel eines Baumes verfangen und konnte sich selbst nicht mehr aus der misslichen Lage befreien. Anwohner hatten daraufhin die Feuerwehr verständigt.

Mit vier ausgerückten Kräften wurde der Baum mit einer Steckleiter angeleitert und das Tier befreit. Bei der anschließenden Freilassung stellten die Kameraden fest, dass der Schwan sich am Flügel verletzt hatte. Daraufhin wurde die Wildvogelpflegestation in Westhausen verständigt und das Tier zur weiteren Versorgung und Genesung dorthin verbracht.

Das ca. ein Jahr alte Männchen soll nach seinem Aufenthalt in der Pflegestation wieder in Ortsnähe ausgesetzt werden, um in sein gewohntes Revier zurückkehren zu können.