Großbrand Ortsmitte Bergenweiler

„BR6 Bergenweiler …….Straße gegenüber Feuerwehr“  war die Meldung auf dem Display des digitalen FME: Am frühen Sonntagmorgen, den 31.1.2021, gegen 6:27 Uhr wurde Vollalarm für die Feuerwehr Sontheim und die Abteilung Bergenweiler ausgelöst. Schon auf dem Weg zum Gerätehaus sah man im Dorf das Ausmaß des Brandes: Ein Stadel im Anbau eines Wohnhauses stand im Vollbrand und erzeugte neben Meterhohen Flammen eine kilometerweit sichtbare Rauchsäule.

Sofort begann die Besatzung des TSF-W mit dem Erstangriff und der MTW mit dem Anhänger „Wasserförderung“ mit der Verlegung von 2 B-Leitungen von der Wasserentnahmestelle an der Brenz zum Brandort.

Die nur kurze Zeit später eingetroffene Hauptwehr aus Sontheim begann ebenfalls mit der Brandbekämpfung. Wenig später folgten die mitalarmierten Kräfte aus Hermaringen sowie aus Giengen und dem bayrischen Gundelfingen, beide mit der Drehleiter. Ebenfalls zum Einsatzort gerufen wurde die Führungsgruppe des Landkreises mit zugehörigem Fahrzeug aus Nattheim und der GW-Atemschutz aus Heidenheim. Auf Grund der starken Rauchentwicklung und Funkenfluges mussten die Anwohner der benachbarten Häuser evakuiert werden.Im Feuerwehrgerätehaus versorgte das Rote Kreuz die betroffenen Anwohner und pausierende Einsatzkräfte mit warmen Getränken und stand zusätzlich für Notfälle bereit.

Nach rund 45 Minuten war der Brand am Gebäude zwar weitgehend unter Kontrolle, jedoch hatte das Feuer auf das angebaute Wohnhaus übergegriffen. Es musste das Dach unter Hilfenahme der Giengener Drehleiter geöffnet werden um weitere Brandherde erreichen zu können.

Nach und nach konnten die Einheiten aus Hermaringen und Giengen abgezogen werden. Eine Brandbekämpfung im inneren des Stadels war wegen Einsturzgefahr nicht möglich, deshalb wurde ein Bagger zur Unterstützung der die Löscharbeiten hinzugezogen. Die Nachlöscharbeiten zogen sich bis in den Abend hin.

Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle noch einigen Autofahrerinnen und Autofahrern:

-Vier mussten schauen ob es wirklich brennt

-Einer fragte, warum gerade am Sonntagmorgen eine Übung gemacht werden muss

-Zwei umfuhren die Absperrung zur Einsatzstelle über eine Grünfläche

-Eine fuhr trotz Absperrung bis fast zu Einsatzstelle vor und wunderte sich, dass es nicht weitergeht

-Etliche mussten mit den Einsatzkräften diskutieren warum eine Durchfahrt jetzt nicht möglich sei

-Unser Highlight: „Könnt ihr nicht schneller löschen? Ich muss da durch!“