Beschreibung von Bergenweiler

Bergenweiler liegt am Rande der schwäbischen Alb, am Ausläufer des unteren Brenztals, im Landkreis Heidenheim, nahe der bayerischen Grenze. Durch den Ort fließt der Fluß Brenz. Die Bahnlinie der Deutschen Bahn Aalen-Ulm führt am Rande des Orts vorbei, wobei sich in Bergenweiler ein Haltepunkt befindet.

Der bis 1972 selbständige Ort Bergenweiler ist seit der Gemeindereform mit ca. 550 Einwohnern der kleinste Ortsteil der Großgemeinde Sontheim a.d. Brenz. Die Gemarkungsfläche hat eine Größe von ca. 374 ha.

Bergenweiler ist überwiegend ein reiner Wohnort. Es gibt noch zwei größere landwirtschaftliche Betriebe und das handwerkliche Gewerbe ist mit zwei kleineren Betrieben vertreten. Ein Wasserkraftwerk, ein Kindergarten, eine Kirche sowie ein Gemeindehaus runden das Ortsbild ab.

Das rege Vereinsleben ist seit 1971 in einer Vereinsgemeinschaft VGB organisiert. Dieser gehören die Feuerwehr, die Sängereintracht, die Kyffhäuserkameradschaft und der schwäbische Albverein an.