Partnerschaft mit der Feuerwehr Watzelsdorf/NÖ

Seit 1981 besteht mit der Feuerwehr Watzelsdorf in Niederösterreich eine enge und rege partnerschaftliche Beziehung.

Durch die Teilnahme einer Wettkampfgruppe der Feuerwehr Bergenweiler an den niederösterreichischen Landesfeuerwehrleistungsbewerben in Retz im Jahr 1981 kam diese wohl einmalige Freundschaft zustande. Sie wird heute in beiden Ortschaften nicht nur von der Feuerwehr, sondern auch durch die gesamte Bevölkerung sehr ausgiebig gelebt. In Bergenweiler zählen zu den wichtigsten Aufgaben der Vereinsgemeinschaft der Erhalt und der Ausbau dieser Partnerschaft. In regelmäßigen Abständen finden natürlich auch Partnerschaftsbesuche statt.

Vom 15. bis 18. Juni 2006 fand die Partnerschaftsfeier zum 25-jährigen Bestandsjubiläum verbunden mit dem Abschnittsfeuerwehrtag in Watzelsdorf statt.