Flächenbrand Watzelsdorfer Straße

Mit dem Alarmstichwort „Flächenbrand Watzelsdorfer Straße“ wurde Vollalarm für die Abteilung Bergenweiler am Samstag 26.8.2017 um 17.16 Uhr ausgelöst. Bei der Anfahrt wurde starke Rauchentwicklung festgestellt. Es brannte auf einem abgeernteten Feld Stroh, welches zum Pressen vorbereitet war. Nach der ersten Erkundung wurden drei Brandherde festgestellt, zwei kleinere und ein größerer. Der Hauptbrandherd lag neben einem Feldweg, welcher auf einer Länge von ca. 30 Meter brannte. Sehr schnell wurde mithilfe des mitgeführtem Löschwasser des TSF-W und der Schnellangriffshaspel unter Atemschutz der Brandherd gelöscht. Bei dem Stichwort Flächenbrand wird automatisch die Hauptwehr aus Sontheim mit alarmiert. Diese konnte nachdem das Feuer schnell gelöscht war, schon auf der Anfahrt wieder zu ihrem Gerätehaus zurückkehren. Die Anfahrt der Kameraden aus Sontheim wurde unter anderem von einem geschlossenem Bahnübergang verzögert. Im Laufe des Einsatzes traf die Polizei aus Giengen und der Einsatzleitwagen der Feuerwehr Sontheim ein. Die Brandursache ist unklar.

Eingesetzte Fahrzeuge waren TSF-W und MTW mit Wasserförderung aus Bergenweiler, Einsatzleitwagen aus Sontheim, Landespolizei aus Giengen.