Watzelsdorf 2018

Pünktlich um 6 Uhr am Donnerstag, den 31. Mai startete die Reisegruppe der Vereinsgemeinschaft Bergenweiler mit 41 Personen Richtung Niederösterreich zu unserer Partnerfeuerwehr nach Watzelsdorf. Die Fahrt verlief ohne Probleme und so traf man eine halbe Stunde früher am Feuerwehrgerätehaus in Watzelsdorf ein. Zur Begrüßung gab es Wein, Bier und ein köstliches Nussbrot. Kommandant Herbert Geisschläger begrüßte die Bergenweiler Reisegruppe und anschließend wurden die Quartiere verteilt. Viele sind schon seit den ersten Tagen der Partnerschaft im Jahre 1981 bei den gleichen Gast-Familien untergebracht. Den Abend hatte man zur freien Verfügung, welchen man ausgiebig nutzen konnte.

Am Freitag den 1. Juni hatte man den Vormittag zur freien Verfügung. Manche nutzten die Zeit um sich in den Pools abzukühlen, andere um einen Ausflug in die nahe tschechische Stadt Znaim zu unternehmen.

Zur Mittagszeit traf man sich am Feuerwehrgerätehaus und fuhr Richtung Wien. Dort begann mit einer Reisführerin eine Busrundfahrt in den verschiedenen Stadtbezirken. Einen Abstecher zum Hundertwasserhaus, zum neuen Wiener Hauptbahnhof und zum Schloss Belvedere. Anschließend hatte man noch eine Stunde Zeit um den Stephansdom zu besichtigen oder eine kleine Shoppingtour zu machen. In dem Lokal Luftburg, auf den Prater, wurde dann das Abendessen eingenommen.  Als die Nacht hereinbrach, fuhr man auf den Kahlenberg, den Hausberg der Wiener und konnte die Stadt bei Nacht beobachten. Um kurz vor 24 Uhr traf man wieder in Watzelsdorf ein.

Den Samstagvormittag hatte man wieder zur freien Verfügung. Am Nachmittag stand ein weiterer Punkt auf dem Programm: Eine geführte Kellergasse / Weinberg Führung mit dem Altbürgermeister Jagenteufel. Die Reisegruppe wurde auch von dem amtierenden Bürgermeister Markus Baier begleitet.  Einen gemütlichen Ausklang bei Speis und Trank, fand in dem neuen Weinkeller der Familie Hirsch statt.

Bereits um acht Uhr begann der Gottesdienst vor den Feuerwehrhaus. Anschließend wurden kurze Grußworte von Kommandant Herbert Geisschläger, Bürgermeister Markus Baier, Kommandant Alexander Baur und der neuen VGB Vorstandschaft Carina Frey und Pascal Poidinger gewechselt.

Hermann Gröner wurde mit der goldenen, Alexander Baur mir der silbernen Verdienstmedaille des niederösterreichischen Landesfeuerwehrverbandes geehrt.

Viel zu schnell vergingen die vier Tage, die man wieder bei den Freunden in Watzelsdorf verbringen durfte.  Schon 2020 wird man sich wieder treffen, dieses Mal in Bergenweiler.