Winterwanderung 2019

Neben dem aktiven Dienst in der Einsatzabteilung nimmt bei der Feuerwehr Bergenweiler seit jeher auch die Kameradschaft einen wichtigen Stellenwert ein. Um dies beizubehalten und auch den Familien der aktiven Kameraden und Kameradinnen, den Ehrenmitgliedern, sowie den der Abteilung Bergenweiler verbundenen Freunden einige schöne Stunden bereiten zu können, finden sich in unserem Dienstplan auch immer wieder Termine zur Kameradschaftspflege.

So auch am Sonntag, den 20. Januar 2019, an dem wir uns bereits um 10 Uhr morgens zur alljährlichen Winterwanderung am Feuerwehrhaus im Bergenweiler Ortskern trafen, um dieser langjährigen Tradition nachzugehen.

Ziel für die rund 40 Wanderinnen und Wanderer war in diesem Jahr die Gaststätte „Viehhof“ außerhalb von Sachsenhausen. Bei Minusgraden ging es über eine knapp sechs Kilometer lange Strecke durch das reifbedeckte Wiesental in Richtung Hermaringer Steinbruch, um dann weiter durch den Wald zum Gehöft bei Sachsenhausen zu gelangen. Dort angekommen wurde in geselliger Runde zu Mittag gegessen, um sich für den Heimweg zu stärken.

Dieser folgte mit einer ausgedehnten Wanderung über acht Kilometer durch den verschneiten Wald, wo sich die Orientierungskünste unserer erfahrenen Kameraden unter Beweis stellten.

Nach dieser schönen Wanderung durch unsere heimische Natur kamen wir gegen 16 Uhr, pünktlich zu Kaffee und Kuchen, wieder im Feuerwehrhaus in Bergenweiler an und konnten den Tag dort gemütlich ausklingen lassen.

Die Feuerwehr Bergenweiler bedankt sich herzlich bei allen Wanderinnen und Wanderern für die zahlreiche Teilnahme und ganz besonders für die reichlichen Kuchenspenden.