Hauptübung der Gesamtwehr

Am Samstag, den 19. Oktober fand die angekündigte Hauptübung der Gesamtwehr Sontheim mit der Abteilung Bergenweiler und der Rotkreuzbereitschaft Sontheim bei der Firma SDL statt. Zu Beginn der um 14 Uhr angesetzten Übung wurde ein Notruf über die 112 abgesetzt, der jedoch nicht bei der Leitstelle Ostalb sondern im Lagezentrum der Polizei in Ulm einging. Nach kurzer Verzögerung wurde die Abteilung Bergenweiler mittels FME und Sirene alarmiert. Die Einsatzfahrt Richtung Sontheim musste Umleitungsbedingt über das untere Feld erfolgen, da derzeit die Brenzbrücke abgerissen ist und vermutlich noch längere Zeit nicht befahrbar sein wird. An der Einsatzstelle angekommen übernahm die Abteilung Bergenweiler mit dem TSF-W an der Gebäuderückseite einen Innenangriff zur Brandbekämpfung mit Personenrettung. In der Zwischenzeit hatte die Besatzung des MTW mit Anhänger Wasserförderung die beiden Schlauchleitungen von der Brenz zum Einsatzort verlegt. Dort wurde das TSF-W und das HLF 10 der Abteilung Sontheim mit Löschwasser versorgt. Nach gut 2 Stunden konnte die Übung erfolgreich abgeschlossen werden. Anschließend wurde die Übungskritik in der Gemeindehalle abgehalten und zum Abschluss wurde noch der legendäre Rotkreuz Hammelbraten serviert.