Feuerwehrfahrzeug-Pulling 2015

Kräftemessen der Feuerwehren in Bergenweiler

Feuerwehrfahrzeug-Pulling begeistert Feuerwehrleute und Zuschauer bis in die späten Abendstunden

BERGENWEILER. Das erstmalig veranstalte „Flutlicht-Feuerwehrfahrzeug-Pulling“ führte gut 350 Menschen nach Bergenweiler. Etwa 130 Feuerwehrleute aus dem Landkreis und benachbarten Bayern kämpften um den schnellsten Zug eines Feuerwehrfahrzeugs. Der Wanderpokal ging letztlich nach Bächingen.

Nach langer Tauziehtradition in Bergenweiler veranstaltete die Freiwillige Feuerwehr aus Bergenweiler erstmals ein Feuerwehrfahrzeug-Pulling. Das Ziehen des eigenen Einsatzfahrzeuges wurde bereits vor zwei Jahren, anlässlich des 20 jährigen Tauzieh-Jubiläums, als zusätzlicher Wettbewerb in das traditionelle Tauziehturnier integriert. Da die neue „Disziplin“ bei den erfahrenen Tauziehern sofort Begeisterung und Ehrgeiz weckte, war den Veranstaltern aus Bergenweiler schnell klar, dass dieser Wettbewerb die Attraktivität des traditionellen Tauziehens übertroffen hat und so weitere Feuerwehren für die Teilnahme gewonnen werden können.
Abteilungskommandant Alexander Baur freute sich daher diesjährig 13 Turnierteilnehmer auf dem Festplatz in Bergenweiler begrüßen zu dürfen. Neben sieben Einsatzabteilungen nahmen auch sechs Jugendfeuerwehren am Wettkampf teil. Auch Bürgermeister Matthias Kraut ließ es sich nicht nehmen, die Feuerwehrleute auf einen spannenden und letztlich doch auch kräftezerrenden Wettkampf einzustimmen.
Der Siegerpreis, ein Spanferkel, winkte der Feuerwehr, der es gelingt das Fahrzeug über eine Strecke von 30 Metern am schnellsten zu bewegen. Jeweils sechs Feuerwehrfrauen und -männer traten gegen einen Elftonner an. Die Jugendfeuerwehren zogen mit ihrem Seil einen Siebentonner. Nachdem bereits zu Turnierbeginn zahlreiche Schlachtenbummler den Weg auf den Festplatz nach Bergenweiler fanden, wurde der Wettkampf durch die jungen Frauen und Männer der Jugendfeuerwehren eröffnet. Die sechs Teilnehmer starteten in zwei Gruppen. Die beiden besten Durchgänge wurden für die Qualifikation der Halbfinals addiert. Bevor sich die Jugendabteilungen aus Bächingen, Königsbronn, Heidenheim und Ehingen-Kirchen nach tollen Leistungen in den Halbfinals gegenüberstanden, griffen die Einsatzabteilungen in das Geschehen ein. Nach spannenden Zügen, deren Zeiten auch jeweils auf Großbildschirm zu verfolgen waren, qualifizierten sich die Feuerwehren aus Ochsenberg, Bächingen, Fleinheim und Bergenweiler für die Finalrunden. Die Einsatzabteilungen erhielten nun eine kurze Pause und es wurde der Sieger der Jugendabteilungen ermittelt. Die jungen Wettkämpfer warfen nochmal alles in das Seil, wobei sich letztlich die Jugendfeuerwehr aus Bächingen mit 25,51 Sekunden durchsetzen konnte. Auch die Einsatzabteilungen mobilisierten unter Flutlichtatmosphäre nochmals letzte Kräfte, um in den Finalkämpfen den Tagessieg zu erlangen. Nachdem der Titelverteidiger aus Bergenweiler im Halbfinale knapp scheiterte, war es schließlich den Feuerwehren Bächingen und Ochsenberg vorbehalten, das Finale auszutragen. In einem packenden Finish setze sich die Feuerwehr aus Bächingen mit einem Zug von 25,36 Sekunden durch, sodass der Tagessieg wiederum nach Bayern ging. Selbstverständlich wurden auch alle anderen Teilnehmer bei der anschließenden Siegerehrung mit Pokalen und weiteren Sachpreisen belohnt. Uli Steeger, der durch das Turnier führte, empfahl den Wettkämpfern nun eine Stärkung in der „Blaulichtbar“. In diesem Sinne wurden noch einige gemütliche Stunden in Bergenweiler verbracht.
Die Freiwillige Feuerwehr aus Bergenweiler freut sich bereits auf das nächste Feuerwehrfahrzeug-Pulling in zwei Jahren und würde sich auch insbesondere über die Teilnahme weiterer Hilfsorganisationen, wie dem THW oder dem DRK, sehr freuen.