Großbrand Landwirtschaftliches Anwesen in Bergenweiler

Um 3.35 Uhr am Samstag morgen (1.7.2017) wurde Vollalarm für die Abteilung Bergenweiler mit dem Stichwort Vollbrand in einem landwirtschaftlichen Anwesen in der Weiherstraße ausgelöst. Zeitgleich wurde die Hauptwehr aus Sontheim mitalarmiert. Beim Eintreffen stand eine Lagerhalle für Heurundballen im Vollbrand. Besondere Gefahr für die Einsatzkräfte entstand unter anderem durch platzende Eternitdachplatten. Da in den angrenzenden Stall noch ca. 60 Rinder standen, wurde diese freigelassen um diese zu retten. Weitere Unterstützung erfolgte durch die Drehleiter der Stützpunktwehr aus Giengen. Der erst kürzlich in Dienst gestellte GW-Atemschutz aus Heidenheim hatte seinen zweiten Einsatz. Im Laufe des Einsatzes wurden die Rinder auf eine Weide in Dorf  eingetrieben, leider wurden 2 Personen davon ein Feuerwehrmann verletzt und mussten durch den Rettungsdienst versorgt werden. Da sich ein Rind nicht beruhigte, und weitere Gefahren drohte wurde zusammen mit dem Halter und der Einsatzleitung beschlossen, es zu erlegen. Das Entsorgungsunternehmen WRZ Hörger stellte noch in der Nacht zwei Wechselcontainer und Fahrer zum Entsorgen der verbrannten Rundballen zur Verfügung, diese wurden außerhalb des Dorfes auf einen Lagerplatz verbracht und abgelöscht. Der Zugverkehr musste für zwei Stunden unterbrochen werden.

Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr wurde ein noch größerer Schaden abgewendet.

Um 12 Uhr war der Einsatz für einen Teil der Kameraden aus Bergenweiler zu Ende. Bereits um 12:45 Uhr trafen sie sich um beim Kinderfest in Brenz den Verkehr zu Regeln.

Um 16:10 Uhr wurden wieder Alarm (Kleinschleife) ausgelöst. Autofahrer hatten Rauchschwaden von dem Lagerplatz aufsteigen sehen und die Leitstelle Ostalb angerufen. Um 19 Uhr war auch dieser Einsatz beendet.

UPDATE:

Am Sonntag den 2.7.2017 um 10.12 Uhr wurde wieder die Abteilung Bergenweiler zu einer Brandschau gerufen, wieder hatten Rauchschwaden die Autofahrer veranlasst, die 112 zu wählen. Vor Ort wurde beschlossen, den ganzen Haufen mit zum Teil verbrannten Rundballen komplett zu wässern. Um ein wieder aufflammen zu Verhindern. Dies gelang mit Hilfe einen Teleskopladers. Um 19 Uhr war auch dieser Einsatz beendet.

Bericht Heidenheimer Zeitung

Bericht Kreisfeuerwehrverband Heidenheim