Feuer in Recycling Betrieb

Der letzte Einsatz auf dem Gelände ist noch keine 2 Monate her, da wurde wieder Vollalarm für die Abteilung Bergenweiler am frühen Morgen des 5.Dezember ausgelöst. Um 2.30 Uhr wurde per Funkmeldeempfänger, SMS und Sirene alarmiert. Kurze Zeit später, auf der Anfahrt von Bergenweiler nach Sontheim in das Industriegebiet konnte man bereits den Feuerschein erkennen.

Es brannte Altholz / Häckselgut und ein Holzhäcksler. Dieser konnte jedoch nicht mehr gerettet werden. Mittels Bagger und Radlader wurde das Häckselgut verteilt und konnte abgelöscht werden.

Eine Wasserversorgung wurde mittels zweier ca. 400m langer B-Leitungen aufgebaut um genügend Löschwasser zur Brandbekämpfung zu haben. Die Abteilung Bergenweiler stellte auch 2 Atemschutzgeräteträger für die Unterstützung der Kameraden.

Die ersten Kameraden konnten bereits gegen vier Uhr den Einsatzort verlassen, die restlichen Einsatzkräfte hatten um 8:30 Uhr die Gerätschaften sicher im Gerätehaus geparkt.

https://www.swp.de/blaulicht/heidenheim/feuer-auf-lagerplatz_-hackschnitzel-geraten-in-brand-28530010.html

https://www.swp.de/blaulicht/heidenheim/hackschnitzel-in-brand_-feuer-bei-entsorgungsbetrieb-28530060.html

https://www.bsaktuell.de/83324/sontheim-brand-bei-abfallwirtschaftsunternehmen-in-baechingen/